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Wirksamkeit einer Chemotherapie auf Fluoropyrimidinbasis bei Patienten mit fortgeschrittenem Gallengangskrebs nach Versagen von Gemcitabin plus Cisplatin: retrospektive Analyse von 321 Patienten

Titel Wirksamkeit einer Chemotherapie auf Fluoropyrimidinbasis bei Patienten mit fortgeschrittenem Gallengangskrebs nach Versagen von Gemcitabin plus Cisplatin: retrospektive Analyse von 321 Patienten
Autoren Bum Jun Kim, Changhoon Yoo, Kyu-pyo Kim, Jaewon Hyung, Seong Joon Park, Baek-Yeol Ryoo, Heung-Moon Chang
Zeitschrift Britische Zeitschrift für Krebs
Datum 01/12/2017
DOI 10.1038/bjc.2016.446
Einführung In dieser Studie wird die Wirksamkeit einer Zweitlinien-Chemotherapie auf Fluoropyrimidinbasis bei Patienten mit fortgeschrittenem Gallengangskrebs (BTC) nach Versagen von Gemcitabin plus Cisplatin (GEMCIS) untersucht. Eine retrospektive Analyse von 321 Patienten mit histologisch bestätigtem fortgeschrittenem BTC, die eine Erstlinien-Chemotherapie mit GEMCIS erhalten hatten, ergab, dass 43 % eine Zweitlinien-Chemotherapie auf Fluoropyrimidinbasis erhielten. Von diesen Patienten erhielten 255 eine Monotherapie und 66 eine Fluoropyrimidin-Platin-Kombination. Die Gesamtansprechrate (ORR) lag bei 3 %, die Krankheitskontrollrate bei 47 %. Das mediane progressionsfreie Überleben (PFS) lag bei 1,9 Monaten, das Gesamtüberleben (OS) bei 6,5 Monaten. Während die Kombinationstherapie eine höhere ORR aufwies, führte sie im Vergleich zur Monotherapie nicht zu einem signifikant anderen PFS oder OS. Die Studie kommt zu dem Schluss, dass eine Chemotherapie auf Fluoropyrimidinbasis bei fortgeschrittenen BTC-Fällen nach Versagen der GEMCIS-Therapie eine bescheidene Wirksamkeit aufweist, wobei bei der Kombinationstherapie kein signifikanter Überlebensvorteil beobachtet wurde.
Zitat Bum Jun Kim, Changhoon Yoo und Kyu-pyo Kim et al. Efficacy of fluoropyrimidine-based chemotherapy in patients with advanced biliary tract cancer after failure of gemcitabine plus cisplatin: retrospective analysis of 321 patients. British Journal of Cancer. 2017. Vol. 116(5):561-567. DOI: 10.1038/bjc.2016.446
Element Platin (Pt)
Industrie Pharmazeutische Industrie
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